Arztpraxis in Celle, Deutschland
Bei Arztpraxen steht die Beziehung zwischen den Ärzten und den Patienten im Vordergrund. Eine angenehme, beruhigende Lichtstimmung ist daher unabdingbar, um perfekte Rahmenbedingungen für anstehende Behandlungen und vertrauliche Gespräche zu haben.
Die Beleuchtung der Arztpraxis im niedersächsischen Celle ist komplett auf die Innenarchitektur abgestimmt und wird durch Produkte unserer FUSION Serie gestaltet. Das minimalistische Design der Leuchte fügt sich elegant in die Decke ein ohne das Ambiente des Raumes zu stören.
Im Eingangsbereich wurde die FF5 entlang der Rezeption in die Decke eingebaut, um den Fokus der Patienten direkt auf die Anmeldung zu lenken und den Arbeitsplatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichmäßig auszuleuchten. Die Lichtfarbe 4000 Kelvin sorgt für helles und klares Licht, was bei Patienten für ein angenehmes Gefühl sorgen soll, um Ängste und Unwohlsein für bevorstehende Behandlungen zu mindern. Die Abstrahlcharakteristik von 40° sorgt für eine weite Ausleuchtung des Anmeldebereichs.
Im Behandlungszimmer sorgen die sechs starren LEDs der FUSION FF6-FS2 für eine komfortable Lichtstimmung, welche durch die tiefsitzende LED im Gehäuse zu erklären ist, da ein blendfreies Licht entsteht. Dennoch bietet die FF6-FS2 noch mehr Lichtplanungsflexibilität durch die zwei frei positionierbaren Spotlights für zu hervorhebende Raumdetails.
Architekt
Innenarchitektur Thöne; Lichtplanung: scharkon Lichtkonzepte GmbH
Fertigstellung
2019
Verwendete Produkte
Fotograf
Marcus Jacobs